· 

Richtige Hunde fangen ab Schulterhöhe an

Das ist doch kein richtiger Hund...

...hört man oft von unterbemittelten Vollidioten, für die ein Hund nach eigener Aussage erst "ab Hüfthöhe" ,oder wohl besser noch "ab Schulterhöhe" anfängt. Der Wolf wäre ja auch größer und überhaupt sieht der Zwergspitz nicht aus wie ein Wolf, wie sollte er da also ein "richtiger" (was auch immer das heißen mag) Hund sein?


Überlegen wir doch mal was einen Hund ganz allgemein so aus macht:

▫️ Schnauze mit spitzen Zähnen 

▫️ naturgemäß mit 4 Beinen ausgestattet 

▫️ genießt die Nähe von Menschen 

▫️ kann bellen/ knurren/ markieren 

▫️ hat verschiedene Felltypen          (kurz/lang/wollig/lockig/glatt/seidig und viele mehr)


Jetzt gucken wir mal was einen kleinen Hund ganz allgemein so aus macht:

▫️ Schnauze mit spitzen Zähnen

▫️ naturgemäß mit 4 Beinen ausgestattet

▫️ genießt die Nähe von Menschen

▫️ kann bellen/ knurren/ markieren

▫️ hat verschiedene Felltypen (kurz/lang/wollig/lockig/glatt/seidig und viele mehr)


👉 Fällt dir was auf ?

Exakt! Die Attribute sind die selben. Ist der "kleine Hund" also doch einfach ein Hund wie jeder andere auch? 


JA, die Antwort ist JA. Warum um himmels Willen sollte es auch anders sein? Es ist die selbe Art, ein kleiner Hund wird nicht plötzlich wegen seiner Größe zu den Mausartigen gezählt. Das wäre ja auch absurd, wo kämen wir denn da hin?


Man stelle sich folgendes vor:

👦:Iiieh eine Maus

👱‍♀️:die ist ganz schön groß, das ist doch eher ein Marderartiger

🙍‍♂️:ein Marderartiger? Bist du dumm? Guck sie dir doch mal an, wie sie den Käse hält! Die zählt ganz klar schon zu den Primaten.


Verrückt ? Ja !, solche Diskussionen würde doch keiner führen. Warum ? Weil eine Maus ein Maus und ein Hund ein Hund ist, unabhängig seiner Größe.


Jeder darf ja ganz ungeniert seine eigenen Vorlieben in Größe, Fellbeschaffenheit, Aufgabe und generell Aussehen haben, das ist aber doch kein Grund andere Hunde die nicht diesen, meinen, persönlichen Vorlieben entsprechen ihr "Hund sein" ab zu sprechen.


Alle noch zu klein ?
Alle noch zu klein ?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0